7.2.2024

Im Juni 2022 wurde in Biedrzychowice Dolne ein Schatz entdeckt und Bilder der zerstörten ev. Kirche

Im Internet auf der Seite von Zary.naszemiasto.pl habe ich im letzten Jahr den nachstehenden Bericht gefunden: 

Wurde der Schatz eines alten Metallurgen gefunden? Eine sensationelle archäologische Entdeckung in Biedrzychowice Dolne bei Zary! 

Am 25. Juni 2022 wurde in der Gemeinde Zary in Biedrzychowice Dolne ein Schatz von Brnoze- und Eisengegenständen aus der Hallstadtzeit entdeckt. 

Die Artefakte wurden zufällig auf einer Brachfläche gefunden, die von Autos überfahren worden war. Zum Zeitpunkt des Fundes ging der Finder davon aus, dass er Fragmente von gewelltem Kupferblech gefunden hatte. Nachdem er aber Fragmente einer bronzenen Halskette entdeckte, wurde ihm klar, dass es sich um archäologisches Artefakt handelte. 

Lesen Sie den Artikel unter Orte > vorgeschichtliche Funde - Friedersdorf und Umgebung 

Bilder von der zerstörten Kirche außen und innen vor dem Wiederaufbau vor 1975 

im November 2023 erhielt ich von Krzysztof Ostrowski Fotos von der zerstörten Kirche. Sie sind unter Orte > Kirche zu sehen